Und so geht´s:
Die Klasse wird in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe steht links vom Tuch, die andere Gruppe rechts davon, ca. 8 Meter davon entfernt. Die Kinder jeder Gruppe werden durchnummeriert.
Auf dem Tuch liegen Blätter und Früchte der Bäume, die wir bereits durchgenommen haben: Das sind der Ahorn, die Buche, die Eiche, die Linde und die Kastanie.
Auf jeder Hälfte des Tuches liegen die gleichen Blätter und Früchte.
Die Spielleiterin ruft: "Zeige mir ein Eichenblatt, Nummer 2!"
Von beiden Gruppen läuft das Kind mit der Nummer 2 los zum Tuch. Wer ist schneller und kann das Eichenblatt heraussuchen?
Als Schwierigkeit kann man auch noch andere Blätter auf das Tuch legen.
Am Ende legen wir Wortkarten mit den Namen der Bäume auf das Tuch und die Kinder ordnen noch einmal die passenden Blätter und Früchte den Bäumen zu.
コメント