Das soziale Lernen steht gerade im Winter im Mittelpunkt unserer Freiluft-Tage. Heute besuchen wir den Waldkindergarten Frischluft in Hauzenberg. Im Umgang und Spiel mit den Kindern des Kindergartens lernen unsere Schüler grundlegende Kompetenzen wie zum Beispiel Hilfsbereitschaft, das Übernehmen von Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Beim ersten Kontakt mit "fremden" Personen lernen sie, sich vorzustellen, angemessen zu begrüßen und verabschieden, sich zu bedanken usw.
Hier sieht man den ersten Kontakt beim freien Spiel. Die kleinen Kinder brauchen einen Prinzen für ihr Elsa-Rollenspiel. Die Jungs aus unserer Klasse sind noch nicht begeistert.
Hier bauen kleine und große Kinder gemeinsam einen Schneemann.
Wir haben Sprühflaschen mit Lebensmittelfarbe mitgebracht. Die Kindergartenkinder wissen sofort: Gelb für die Sonne, blau für den Himmel und grün für die Wiese.
Wir treffen uns im Kreis und machen eine Vorstellungsrunde. Jedes Kind sagt seinen Namen und wie alt es ist. Danach wird gemeinsam das Pausenbrot gegessen. Leider gibt es dazu kein Bild.
Nach der gemeinsamen Pause haben wir noch ein Spiel mitgebracht. Die Schüler erklären das Spiel den kleinen Kindern. Es heißt: "Herr Löwe, wie spät ist es?"
Alle Kinder stellen sich hintereinander auf, so wie auf dem Bild zu erkennen. Das erste Kind ist der Löwe. Die anderen Kinder rufen laut: "Herr Löwe, wie spät ist es?" Daraufhin antwortet der Löwe mit einer Uhrzeit, z.B. "8 Uhr". So geht das einige Runden bis der Löwe "Essenszeit!" ruft. Jetzt laufen alle Kinder weg und der Löwe versucht ein Kind zu fangen. Dieses Kind ist dann der Herr Löwe.
Am Ende verteilen wir noch gegenseitig kleine Nasch-Geschenke und bedanken uns für den Besuch. Es werden gemeinsame Pläne für das Frühjahr geschmidet. Nach einem kurzweiligen und sehr interessanten Vormittag im Waldkindergarten Frischluft wandern wir wieder zur Schule zurück.
Die vielfältigen Situationen, die soziale Kompetenzen erforderten, werden im Klassenzimmer noch nachbesprochen. Beispielsweise eine Situation, in der ein Kindergartenkind ganz alleine auf der Bank saß und weinte. Was kann man in solch einer Situation machen? Wie kann man das Kind ansprechen?
Dieser Freiluft-Tag hat wieder gezeigt, wie wichtig das Lernen in realen Situationen ist, um zum Beispiel soziale Kompetenzen zu erwerben.
Comments